Menu
Digital Planning

Digital Planning • Was ist das eigentlich?

Wie du sicherlich weisst, liebe ich mein Bullet Journal, liebe es, meinen Tag zu organisieren und zu planen und brauche dazu einfach einen Stift in der Hand. Und dann kam Digital Planning.

Vor einer Weile dann wurde mir auf YouTube ein Video vorgeschlagen, in welchem jemand sein Bullet Journal komplett auf dem iPad führt. Ich habe ein iPad, ich habe einen Apple Pen und habe damals während meiner Weiterbildung Notizen damit gemacht – aber ich wäre nie auf die Idee gekommen, auf diesem Gerät ein Bullet Journal zu führen.

Ich klickte also dieses Video an und war plötzlich begeistert. Keine Ahnung, wie viele Videos ich an diesem Tag zum Thema Digital Planning gesehen habe – es waren auf alle Fälle einige. Und dann wollte ich es selbst ausprobieren.

DIGITAL PLANNING - Was ist das eigentlich?

Es macht Spass! Es gibt natürlich auch einige Vorteile gegenüber dem Bullet Journal in einem Notizbuch:

  • Dir gefällt eine Seite nicht? Lösch sie einfach!
  • Du hast einen Schreibfehler gemacht? Der Radierer hilft dir.
  • Synchronisation über alle Geräte! Egal ob auf dem iPhone, dem iPad, oder dem Computer, dein Bullet Journal ist überall mit dabei.
  • Du kannst Seiten einschieben, wenn du ein Thema ergänzen möchtest.

Für mich gibt es einen grossen Nachteil, über den ich wohl nie hinweg sehen kann: es ist kein Papier. Ich liebe das Geräusch von Stiften auf Papier und die Möglichkeit zu haben, umzublättern. Das wird es bei einem iPad oder einem andern Tablet nie geben.

Ich habe jedoch damit angefangen, für diesen Blog und auch für THE MESSY FACTORY digital zu planen. Damit ich immer alles griffbereit habe, oder auch mal ein schnelles To Do im Handy eintragen kann. Meine privaten Termine und To Dos behalte ich jedoch in meinem Bullet Journal – und werde das auch noch lange so weiterführen.

DIGITAL PLANNING - Was ist das - butfirstcreate

Meine Vorschläge

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Falls du etwas über meine geposteten Links bestellt, erhalte ich eine kleine Provision, für dich sind die Produkte deswegen nicht teurer. Solche Links sind mit einem kleinen Stern (*) gekennzeichnet.

About Author

Ich bin Nia, 26 Jahre alt und wohne am Bodensee. Dieser Blog ist mein kleiner happy place, auf welchem ich mich austoben kann!

No Comments

    Leave a Reply