Ich liebe Online Kurse. Ich liebe es, dass sie im Moment sozusagen zu einem Trend werden. Denn ich finde, abgesehen davon, dass man ein Thema erlernen oder vertiefen kann, unterstützt man auch eine Person bei ihrem Traum!

Oft ist es aber so, dass man zwar die Kursinhalte problemlos erstellen kann, jedoch anschliessend an der Technik scheitert. “Wie soll ich diesen Kurs jetzt also bewerben?”, fragst du dich vielleicht. Der erste Schritt ist die wohl die Erstellung deiner Landing Page für einen Online Kurs.

Ich zeige dir, wie du in wenigen Schritten eine Landing Page für einen Online Kurs erstellen kannst. Du brauchst dafür kein technisches Wissen oder eine Informatiker-Ausbildung. Alles was du wissen musst ist, welchen Inhalt du über deinen Online Kurs auf der Landing Page teilen möchtest. Den Rest erkläre ich dir Schritt für Schritt.

LANDING PAGE FÜR EINEN ONLINE KURS ERSTELLEN - BUTFIRSTCREATE.COM

Inhalte Landing Page für einen Online Kurs

Zuerst ist es wichtig zu wissen, welche Inhalte du auf deiner Landing Page für einen Online Kurs veröffentlichen möchtest. Welche Informationen muss der Besucher sehen? Welche Elemente sind notwendig, um den Besucher genau zu zeigen, welche Vorteile er durch deinen Online Kurs gewinnt? Ich habe für dich ein paar Ideen von Inhaltsbereichen:

  1. Name deines Online Kurses und eine kurze Beschreibung
  2. Überblick über die Vorteile
  3. Wer bist du?
  4. Inhalte deines Online Kurses
  5. Rezensionen von Testkunden oder bisherigen Teilnehmern
  6. Gründe, warum man genau deinen Online Kurs buchen sollte
  7. Before/After-Szenario, welches dem Kursteilnehmer bevorsteht
  8. Welche Fragen löst dein Online Kurs?
  9. Eventuelle Boni
  10. Bezahlungsmöglichkeiten
  11. Eventuelle Geld-zurück-Garantie
  12. Häufig gestellte Fragen
  13. Mehrere Buttons mit Links zu deiner Verkaufsseite
Landing Page für einen Online Kurs erstellen - So einfach gehts - MountainsAhead.com

Was du für die Erstellung deiner Landing Page brauchst

Ich zeige dir, wie du kostenlos mit WordPress eine Landing Page in wenigen Schritten erstellen kannst. Dafür brauchst du folgendes:

  1. Deine WordPress-Seite
  2. Das Plugin Elementor* in der kostenlosen Version
  3. Deine vorbereiteten Inhalte
  4. Ein bisschen Zeit

So erstellst du eine Landing Page mit Elementor

1. Erstelle eine neue Seite.

2. Vergib deinen Titel und wähle rechts unter Seiten-Attribute > Template > Elementor Canvas.

Wenn du Elementor Full Width wählst, bleibt Kopf- und Fusszeile deines Themes erhalten – sofern es mit Elementor kompatibel ist. Bei Landing Pages ist es aber meistens so, dass man eine komplett leere Seite füllt.

3. Klicke anschliessend auf Edit with Elementor. Nun landest du auf einer leeren Seite mit der Elementor Umgebung.

Landing Page für einen Online Kurs - Schritt 1

Links siehst du die verschiedenen Inhaltselemente. Rechts hast du die “Zeichenfläche” für deine Webseite.

Starte am besten mit einer Überschrift (Heading) und gib den Titel deines Online Kurses ein. Text-Elemente kannst du mit dem Text Editor ganz einfach hinzufügen.

Landing Page für einen Online Kurs - Schritt 2

Wenn du ein einzelnes Element anklickst, kannst du links in der Elementor-Übersicht verschiedene Dinge einstellen.

Sehen wir uns das Heading zuerst genauer an.

Einerseits kannst du hier ganz einfach den Titel nochmal anpassen und ihn zum Beispiel mit einem Link hinterlegen (vielleicht auf deine Bezahl-Seite?). Du kannst auch die Grösse (Size) ändern, ich zeige dir aber gleich, wie du das individueller gestalten kannst.

Bei deinem Heading würde ich zum Beispiel den HTML-Tag auf H1 wechseln (Google wird dir danken). Bei einer Landing Page verwende ich für die Titel immer das Alignment (Ausrichtung) Center.


Nun wechseln wir auf den Reiter Style. And let the magic happen – so rede ich immer vom Styling bzw. CSS.

Hier hast du die Möglichkeit, Textfarbe, -schrift und -schatten anzupassen.

Landing Page für einen Online Kurs - Schritt 3

Für die Farbe kannst du einfach auf das Farbfeld klicken und eine Farbe auswählen oder einen HEX-Code eingeben – liebend gerne eine Farbe deines Brandings.

Unter Typography können wir nun die ganzen Anpassungen für die Schriftart, Schriftschnitt, Schriftgrösse, etc. anpassen. Klicke dazu einfach auf den Stift neben Typography.


Unter Family hast du nun die Qual der Wahl der vielen Schriftarten. Auch hier empfehle ich dir, die Schriftarten deines Brands zu verwenden. Schliesslich soll auch eine Landing Page mit deinem Business in Verbindung gebracht werden.

Landing Page für einen Online Kurs - Schritt 4

Für die Grösse des Textes kannst du einfach den Schieberegler hin und her schieben oder einen Wert eingeben, bis du zufrieden bist.

Weight steht für den Schriftschnitt und je höher dieser Wert, desto dicker wird die Schriftart.

Transform nutze ich häufig mit UPPERCASE. Wie der Begriff schon sagt, werden dann alle Buchstaben gross geschrieben. Wozu Decoration dient? Unterstrichener, durchgestrichener, überstrichener Text.

Bei der Line-Height geht es um die Zeilenhöhe. Der Schieberegler macht es auch hier wieder einfach, den perfekten Wert zu finden, genau so wie bei Letter Spacing: dem Zeichenabstand.

Diese Typography-Einstellungen gibt es übrigens bei allen Elementor-Elementen, welche Text beinhalten und ja, es ist wirklich so einfach, dies anzupassen!

Landing Page für einen Online Kurs - Schritt 5
Meine Ressourcen-Seite ist übrigens sehr ähnlich wie eine Landing Page aufgebaut.

In meinem YouTube-Video siehst du, wie ich Schritt für Schritt eine Landing Page für einen Online Kurs erstelle. Du lernst neben den Schrifteinstellungen übrigens auch, wie du einzelne Abschnitte mit zum Beispiel einem Hintergrundbild hinterlegen kannst oder den Background einfärben kannst.

Auch zeige ich dir Elemente, mit welchen du deine Landing Page interessanter gestalten kannst!

Folge meinem YouTube-Kanal!


Übrigens, da ich ein riesengrosser Elementor-Fan bin, habe ich dir die Vorteile von der kostenpflichtigen Version von Elementor* aufgeschrieben:

  • Custom Fonts / Eigene Schriftarten verwenden
  • Mehr Inhaltsmodule
  • Speichere deine eigenen Templates oder durchforste die Elementor-Bibliothek
  • Built-In Integrationen
  • Call To Actions
  • .. und vieles mehr

Hast du Fragen zu der Erstellung einer Landing Page mit Elementor? Stelle sie mir in den Kommentaren oder schreibe mir eine E-Mail an hallo@butfirstcreate.com!