Mein neues Objektiv - das Sigma 50mm f1.4

Vor ungefähr anderthalb Jahren kaufte ich mir die weisse Spiegelreflexkamera Canon EOS 100d und schwebte im siebten Himmel. Ich bin immer noch total begeistert von dieser Kamera und würde sie nicht hergeben. Da ich aber in letzter Zeit vermehrt fotografiere, musste ein Update her.

Bei meinem Kamera-Body und meinen bisherigen Objektiven habe ich immer gespart und bin Kompromisse eingegangen. Ich wollte aber nicht wieder ein Objektiv, mit dem ich nicht zu 100% zufrieden bin. Weil der Autofokus zu ungenau ist, die Vignette zu stark, die Qualität nicht gut genug – du kennst das bestimmt.

Nach monatelangem Überlegen, vergleichen, hin und her, fiel meine Wahl auf das Sigma 50mm f1,4 DG HSM Objektiv für Canon*.

Mein neues Objektiv - das Sigma 50mm f1.4

Das Sigma 50mm F1,4 gibt es für Canon-, Nikon- und Sony-Kameras. Nach stundenlanger Recherche habe ich auch mehrfach gelesen, dass das Sigma-Objektiv viel besser abschneidet als die Pendents der Eigenmarken (zum Beispiel Canon EF 50mm 1:1.4*). Natürlich sind diese auch günstiger, aber das Objektiv von Sigma ist besser verarbeitet, punktet mit einer Zeiss-Linse, einem genaueren Fokus und der Schärfe der Bilder. Das war es mir wert.

Das Sigma 50mm f1,4 wurde zu meinem absoluten Lieblingsobjektiv und ich glaube, ich habe es nicht mehr gewechselt, ausser für die Fotos für diesen Post. (Wäre ja auch etwas schwer geworden, das Objektiv zu fotografieren, während ich damit Fotos mache..)

Mein neues Objektiv - das Sigma 50mm f1.4

Die Bilder der Posts Photo Diary vom Hamburger HafenWinter Wonderland | Weisstannental und auch Weil ich mich nicht mehr wohl fühle habe ich damit fotografiert. Mit mehr Übung bin ich mir sicher, noch mehr aus dem Objektiv herauszuholen, vor allem aber auch, weil ich zurzeit vieles über die Einstellungen der Kamera lernen möchte.

Der einzige Nachteil in meinen Augen ist das Gewicht des Objektivs. Es ist schwer und wenn du es den ganzen Tag an deinem Hals hängen hast, kann das schon mal dazu führen, dass du danach eine Massage brauchst! :D

Welche Objektive besitzt du? Welches ist dein Favorit?